Banken müssen angesichts des globalen Wettbewerbsdrucks
auch im Kundenservice neue Strategien entwickeln.

Dazu gehört das Überdenken der Möglichkeiten im Self Service-Bereich.

Durch die Automatisierung von Standardprozessen wie Kontoservices, Überweisungen, Vermittlung und Filialinformationen können nicht nur Kosten drastisch gesenkt, sondern auch neue Freiräume im Kundenservice geschaffen werden.

Die Einsatzgebiete:

Als Retailbank können Sie ein Sprachdialogsystem in verschiedenen Anwendungsszenarien einsetzen.

Sprachdialogsysteme im Bankenbereich

Enterprise Solution Banking:

Enterprise Solution Banking von SemanticEdge ist eine individuell konfigurierbare, modulare Branchenlösung, die die Vorqualifizierung und Automatisierung wesentlicher Dienste des 1st Level-Support einer Retailbank ermöglicht – als zentrales Eingangportal der Bank, bei der Entgegennahme der Anrufe in den Filialen oder als reiner Vermittlungsdienst.

Services wie Kontostandsabfragen, Überweisungen, Bestellungen von Überweisungsformularen oder Scheckvordrucke können auf diese Weise ohne menschliche Interaktion vollständig automatisiert werden.

Serviceübersicht Enterprisesolution Banking

Welche Vorteile bietet Ihnen die Enterprise Solution Banking?

  • Individuelle Konfiguration: Die Enterprise Solution mit Ihren Prozessmodulen kann individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden.
  • Hohe Nutzerzufriedenheit: Die hohe Qualität der Dialoge, der Spracherkennung und des Personadesigns ist über mehrere Jahre hinweg optimiert worden. Die daraus resultierende hohe Nutzerzufriedenheit wird belegt durch unsere namhaften Referenzen, zahlreiche Nutzerbefragungen, ein kontinuierliches Qualitätsmanagement und die Auszeichnung als „Best Enterprise Solution“.
  • Hoher ROI: Die Bankingsolution verfügt über die höchsten Automationsgrade des Marktes. Selbst hoch komplexe Services wie die externe Überweisung können mit einer Quote von über 85% fallabschließend bearbeitet werden.
  • Schnelles Time-to-Market: durch wiederverwendbare Prozessmodule ist Ihre Anwendung schon nach kürzester Zeit bereit für den Livebetrieb.
  • Integrierte Entwicklungs- und Management- Umgebung: Effiziente Tools bieten Ihnen eine komfortable Administration, die eigenständige Bearbeitung der Applikation sowie ein detailliertes Reporting.
  • Offene, standard-basierte Web-Architektur: Die zukunftsorientierte Systemarchitektur erlaubt es Ihnen, die Komponenten eines Sprachdialogsystems (z.B. den Spracherkenner) auszutauschen und bestehende Infrastruktursysteme zu nutzen (Application- und Portal-Server, Managementsysteme, Reporting etc. ).

Eigenschaften, die das Enterprise Solution Banking unverwechselbar machen:

  • Flexible, eventgetriebene Dialogführung: Anstelle einer starren Menüführung („Sagen Sie Kontostand, wenn Sie...“) überlässt das System dem Anrufer die Initiative mit der freundlichen Eingangsfrage „Wie kann ich Ihnen helfen?“. Der Anrufer kann dann in ganzen Sätzen den gewünschten Service auswählen, wobei sich die Dialogführung dynamisch an die Äußerungen des Kunden bzw. das hinterlegte Domainwissen anpasst  (verfügbare Konten, Kontostände, Überziehungskredite, Überweisungslimits etc.). 
  • Optimierter Einsatz von Sprachsynthese: Die Banking-Solution kann zu 100% als Sprachsynthesesystem mit einer ausdrucksstarken, individuellen Sprachgenerierung betrieben werden.
  • Großes Vokabular in der Spracherkennung: Bei den Services "Standorte von Filialen und Geldautomaten" erlaubt das Sprachportal die Erkennung sämtlicher Ortsnamen in einer Region und sämtlicher Straßennamen in einer Stadt. Das macht die Nutzung für die Kunden sehr angenehm und einfach.
  • Komplett automatisierte externe Überweisung: Als erstes System weltweit erlaubt es eine komplett automatisierte externe Überweisung inklusive Aufnahme des Empfängernamens und des freien Verwendungszwecks (ohne Nachbearbeitung!).
  • Integrierte Vermittlung und Persönlicher Assistent: Dadurch kann sich ein Anrufer in der Bank direkt an einen gewünschten Mitarbeiter oder eine bestimmte Abteilung vermitteln lassen. So spart jeder Anruf, den die Mitarbeiter aus dem Büro oder von unterwegs tätigen, kostbare Zeit.

Awards für die SemanticEdge Banking Lösung

Die SemanticEdge modulare natürlich-sprachliche Banking-Lösung wurde mehrfach für die Voice Awards nominiert und erhielt die Auszeichnung für die „Beste Enterprise Solution“.

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