Neue Vertriebsmodelle, Internet und TV-Shopping verändern den traditionellen Versandhandel und stellen die Logistik vor neue Herausforderungen.

Ob Lieferstatusansagen, automatische Bestellvorgänge für Kataloge, Waren und Transporte oder Gewinnspielaktionen – Sprachdialogsysteme erlauben es, den Kundenservice effizienter zu gestalten und die Qualität in der Beratung deutlich zu verbessern.

SemanticEdge bietet Ihnen umfangreiche Erfahrung in der Automatisierung von Serviceprozessen im natürlichsprachlichen, personalisierten Dialog.

Die von uns für den Logistik und Versandhandelsbereich entwickelten Servicemodule ermöglicht Ihnen die Vorqualifizierung und Automatisierung wesentlicher Dienste des 1st Level-Support.

Serviceübersicht Logistik und Versandhandel

Welche Vorteile bieten Ihnen die Prozessmodule der Logistik- und Versandhandelslösung?

  • Individuelle Konfiguration: Die Prozessmodule können individuell an Ihre Anforderungen angepasst werden
  • Hohe Nutzerzufriedenheit: Die Telekommunikations-Lösung verbindet personalisierte und natürlichsprachliche Dialoge in höchster Qualität mit komplexen Geschäftsprozessen. Flexible und kooperative Dialoge passen sich dem Nutzer an und bringen menschliche Züge in die Mensch-Maschine-Interaktion (Dialogdesign mit Human Touch). Die hohe Nutzerzufriedenheit wurde in diversen Kundenbefragungen bewiesen.
  • Hoher ROI: Die hohe Dialogqualität erlaubt maximale Automationsgrade auch komplexer Services (z.B. Tarifwechsel)
  • Schnelles Time-to-Market: Durch die wiederverwendbaren Prozessmodule können Sie sehr früh große Einspareffekte erzielen.
  • Integrierte Entwicklungs- und Management- Umgebung: Effiziente Tools ermöglichen Ihnen eine komfortable Administration, die eigenständige Bearbeitung der Applikation sowie ein detailliertes Reporting.
  • Offene, Standard-basierte Web-Architektur: Die zukunftsorientierte Systemarchitektur erlaubt Ihnen, die Komponenten eines Sprachdialogsystems (z.B. den Spracherkenner) auszutauschen und bestehende Infrastruktursysteme zu nutzen (Application- und Portal-Server, Managementsysteme, Reporting
    etc. ).

Eigenschaften, die die Logistik und Versandhandelslösungen unverwechselbar machen

  • Automatisierte Neukundenregistrierung mit Hilfe einer deutschlandweiten Namens- und Adressdatei
  • Automatisierter Bestelldialog, der sich automatisch an die jeweils integrierte Produktdatenbank anpasst und alternative Zahlungs- und Liefermöglichkeiten (z.B. direkte Überweisung) bietet.
  • Lieferstatusübersicht DHL mit direktem Kunden-Zugriff auf die Lieferstatus-Informationen, die in den Systemen der Deutschen Post/DHL hinterlegt sind.
  • Automatisierte Adressänderung mittels Erkennung und Aussprache sämtlicher Orts- und Straßennamen deutschlandweit.
  • Filialsuche über Navigationssystem, das die Identifikation von Retailer-Filialen über die Angabe von Orts-, Straßenname und Hausnummer metergenau ermöglicht.

Best Enterprise Services

Für die sehr geringe Fehlerhäufigkeit, die hohe Effektivität der Bedienung, sowie die schnelle Erlernbarkeit erhielt die automatisierten Sendungsverfolgung von DHL den Voice Award in der Kategorie „Best Enterprise Solution“

VOICE Award 2006

Verwandte Themen

Lesen Sie mehr über...